Kategorien
Blog

XIII. festival KROKODIL

Das Video der Abschlusssitzung des 13. KROKODIL-Festivals vom 29. August 2021. Im Laufe des Abends wurde unter anderem auch die letzte Ausgabe der Edition Zajednička čitaonica (Gemeinsame Lesestätte) unter dem Titel Mladost (Jugend) vorgestellt. Die Gesamtausgabe beinhaltet neun Bücher dieser Edition. Die Gesprächsteilnehmer*innen waren die Redakteure der Zajednička čitaonica, Vladimir Arsenijević und Igor Štiks, sowie einzelne Essayist*innen, die einen großen Beitrag zu diesem Projekt beigetragen haben.

Das diesjährige KROKODIL-Festival schloss mit der Histoire pour la liberté-Konferenz ab, bei der die Teilnehmer*innen u.a. über die Verantwortung der Historiker*innen und Nichthistoriker*innen in der Schaffung von geschichtlichen Narrativen und der Erinnerungskultur gesprochen haben.

Die Gesprächsteilnehmer*innen waren: Ivana Bodrožić, Igor Štiks, Vladimir Arsenijević, Damir Agičić, Edin Omerčić, Milivoj Bešlin sowie unser Kollege Thomas Schad.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.