Kategorien
Blog Events

Unsere Vergangenheit ist nicht vergangen…

Heute vor 30 Jahren begann der Angriffskrieg auf Bosnien-Herzegowina, einer der schlimmsten Kriege in Europa nach dem Zweiten Weltkrieg. Ein Krieg, der hunderttausende Opfer forderte, ein Krieg, der Millionen Vertriebene zählte, ein Krieg, der mit dem Genozid in Srebrenica seine traurige Krönung fand. Und das alles im Herzen Europas.

Bild: (c) Nicolas Moll (2022).

Heute vor 30 Jahren begann der Angriffskrieg auf Bosnien-Herzegowina, einer der schlimmsten Kriege in Europa nach dem Zweiten Weltkrieg. Ein Krieg, der hunderttausende Opfer forderte, ein Krieg, der Millionen Vertriebene zählte, ein Krieg, der mit dem Genozid in Srebrenica seine traurige Krönung fand. Und das alles im Herzen Europas. Wie Abdulah Sidran sagte Nama nije naša prošlost prošla, unsere Vergangenheit ist nicht vergangen. Die Traumata des Krieges wurden und sind nicht aufgearbeitet, sie werden weitergetragen, vererbt. Einer Erinnerungskultur muss Raum gewährt werden, damit dieser Krieg, wenn er nicht aufgearbeitet, doch wenigstens verarbeitet werden kann.

Anlässlich diesen Tages finden heute und morgen unterschiedliche Veranstaltungen in Berlin statt:

  • 6. April 14-18:30 Bosnien-Forum 2022: 30 Jahre nach Beginn des Krieges. Eine Zeitenwende auch für Bosnien-Herzegowina?
  • 6. bis 30. April 2022 die Ausstellung von Historijski Muzej Sarajevo (das Historische Museum Sarajevo) Wake Up, Europe!
  • 7. April 18-20 Uhr hybride Paneldiskussion Bosnien 1992-Ukraine 2022: Zivilgesellschaftliche Antworten auf den Krieg, bei der Bosnien in Berlin von Thomas Schad (Moderator) und Emina Haye (Diskutantin) vertreten werden.

Bosnien in Berlin wird in den kommenden Tagen über die einzelnen Veranstaltungen berichten.

[Coverbild: Emina Haye, Bosnien-Herzegowina 2017]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert