Kategorien
Abstracts Blog

Denijen Pauljević: Es hat angefangen

Unser Autor Denijen Pauljević wurde in Belgrad geboren und flüchtete während der Jugoslawien-Kriege nach Deutschland. Er studierte interkulturelle Kommunikation und arbeitet an unterschiedlichen Literatur-, Drehbuch- und Theaterprojekten. Sein Beitrag für Bosnien in Berlin wird weniger ein Essay als eine autobiographische und chronologische, fiktiv eingepackte, Kurzgeschichte, in der er die Stationen seiner Flucht auflistet.

Unser Autor Denijen Pauljević wurde in Belgrad geboren und flüchtete während der Jugoslawien-Kriege nach Deutschland. Er studierte interkulturelle Kommunikation und arbeitet an unterschiedlichen Literatur-, Drehbuch- und Theaterprojekten. Sein Beitrag für Bosnien in Berlin wird weniger ein Essay als eine autobiographische und chronologische, fiktiv eingepackte, Kurzgeschichte, in der er die Stationen seiner Flucht auflistet.

Foto: Streetart in Berlin-Mitte. Aufnahme: Emina Haye, 2021.

In meinem Essay werde ich die Situation beschreiben, in der ich mich Anfang der 1990-er befunden habe und wie ich über Prag nach München gekommen bin. Ich möchte sagen, warum ich geflüchtet bin, welche Wirkung der Krieg im ehemaligen Jugoslawien auf mich hatte und wie ich ihn aus der Ferne erlebt habe, als Asylbewerber in Deutschland, wo für mich ein neues Leben begonnen hat, ohne dass es mir zu dem Zeitpunkt bewusst gewesen ist.

Ich habe meine Heimat verloren. Und nicht wirklich eine neue gefunden. Aber das ist letzten Endes auch befreiend. Ich kann überall zu Hause sein, wenn mich Menschen umgeben, mit denen ich verbunden bin und wo ich die Freiheit habe, als Künstler das zu machen, was ich will und was ich liebe. Was ich für relevant halte.

„Ich traue keiner Gemeinschaft, die behauptet, für alle, wirklich alle, da zu sein.“

„Heimatliebe, das ist für Menschen mit Minderwertigkeitskomplexen, für so etwas habe ich keine Zeit.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert