Kategorien
Blog

Wer bloggt hier (nicht)?

Liebe Leser*innen,

wir möchten diese Homepage des Buchprojekts Bosnien in Berlin nutzen, um zu unserem Thema zu bloggen — und zwar in einem sehr freien, weiten Sinn. Die Blogbeiträge können — müssen aber nicht Teil des Buches werden: sie bilden im Idealfall eine lebendige Online-Präsenz mit gemischten Inhalten.

Wir möchten nichts forcieren: kein neues Fachjournal, keine Konkurrenz für niemanden (wir sind konkurrenzlos!). Wir möchten einen Freiraum für kurze oder lange Veröffentlichungen anbieten, die auf anderen Plattformen vielleicht keinen Platz haben.

Dieser Blog soll auch Home für die Redaktionsmitglieder sein, die sich aufgrund der Pandemie eher selten außerhalb des Internets treffen (zumindest in der frühen Pandemiephase). Wir möchten auch vor Veröffentlichung des Buches schon Einblick in die eingereichten Beiträge gewähren — natürlich in Absprache mit den Autor*innen.

Der Blog soll aber auch Home für Gäste, Freund*innen, Interessierte, Studierende, Forschende und Künstler*innen sein. Es können Veranstaltungshinweise, Berichte, Rückblicke, Notizen, Reflexionen, Response Papers, gelungene Hausarbeiten oder Essays, Erfahrungsberichte etc. gebloggt werden (genauer weiter unten). Am besten mit einem oder mehreren Bildern (mit geklärten Bildrechten).

Wer bloggt hier?

Wenn Du* selbst einen Beitrag schreiben möchtest: Gastbeiträge sind ganz ausdrücklich erwünscht! Für den Inhalt trägt jede*r Autor*in selbst unter dem eigenen Namen Verantwortung (solange unser Blog die Kapazitäten hergibt). In diesem Fall bitte zuerst eine E-Mail an die Redaktion senden:

redaktion [ at ] bosnieninberlin.de

Wir melden uns dann zeitnah zurück. Um besser einschätzen zu können, ob wir zusammenpassen, bitten wir darum, zuerst die folgenden Abschnitte durchzulesen. Falls Du Dich und Deine Inhalte hier wiederfinden kannst: wir sind gespannt.

Zu welchen Themen wird hier gebloggt?

Einen Überblick über die Inhalte des Buchprojektes Bosnien in Berlin bieten die Beiträge der Kategorie About und Exposé: es geht um Themen zwischen Bosnien, Ex-Jugoslawien, dem deutschsprachigen Raum, Berlin, Vergangenheit, Gegenwart, Erinnerungskultur, autobiographische, essayistische, prosaische, lyrische und in jedem Fall persönliche Blicke auf unseren Zwischenraum. Blogposts können Folgendes sein:

  • Rezensionen (Belletristik, Fachliteratur etc.)
  • Wissenschaftliche Aufsätze
  • Reisenotizen
  • Essays
  • Leseproben (z.B. eingereichter Beiträge zum Buchprojekt)
  • Fotostrecken, Fotostories, Gallerien
  • Veranstaltungsberichte
  • Übersetzungen, Liedtexte
  • Videos, Filme

Wer bloggt hier auf keinen Fall?

Über die Vergangenheit Jugoslawiens und Bosnien-Herzegowinas zu schreiben und/oder zu lesen kann schmerzhaft sein. Unerträglich und inakzeptabel wird es jedoch, wenn Pauschalurteile oder -Aussagen über eine/mehrere bestimmte Gruppen von Menschen getroffen werden, indem zum Beispiel alle Angehörigen einer Volksgruppe in ein und dieselbe Kategorie gesteckt werden. Aus diesem Grund werden pauschalisierende Formulierungen über die Bosniak*innen, die Kroat*innen, die Serb*innen, die Roma etc. hier nicht akzeptiert. Weiterhin bietet dieser Blog keine Plattform für jegliche Symbolik, die Kriegssymbolik war oder ist. Ausnahmen bilden zufällige Abbildungen, z.B. auf Landschafts- oder Städtepanoramen, oder in Beiträgen, wo die jeweils abgebildete Symbolik kritisch thematisiert und reflektiert wird. In jedem Fall ist aber die unachtsame Verwendung nationaler Flaggen oder Symbolik zu vermeiden. Wir akzeptieren keinen Sexismus. Wir schreiben niemandem Gender-Normen vor, auch nicht in der Schreibweise, über die es unterschiedliche Auffassungen gibt und geben darf.


*Generisches Du: aufgrund der flüssigeren Lesbarkeit und entsprechend zeitgemäßer Sprachkonventionen des digitalen Zeitalters verzichten wir auf Duzen und Siezen. In der direkten Kommunikation außerhalb des Blogs dürfen Sie uns gerne siezen und wir siezen dann zurück.

2 Antworten auf „Wer bloggt hier (nicht)?“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert